Freitag, 19. Dezember 2014

Darts - Mehr als nur Kneipensport

Wenn in diesen Tagen die Darts WM im Mekka dieses Sports, im Londoner Stadtteil Haringey im legendären Alexandra Palace, besser bekannt als Ally Pally, startet, dann schaut die dart-begeistertete Welt wieder auf eine Sportart, die zwar immer noch ein wenig den Charme eines Kneipenspiels hat, seit vielen Jahren aber weitaus mehr ist. Daher wird die Begeisterung für Darts auch immer größer, viele zuvor Nicht-Interessierte lassen sich vom Bazillus anstecken, wenn der Schiedsrichter zu seinem spektulären ONE-HUNDRED-AND-EIGHTY!!! ausholt.

Darts und seine Helden haben mittlerweile schon Kultstatus. Das kann man auch an den steigenden Einschaltquoten ablesen. Aber wer kennt sich wirklich genau mit den Regeln aus. Wir von mosports wollen euch die ein bisschen näher bringen.

 

Das sogenannte Dart-Board hängt in einer Höhe von 1,73m (im Zentrum gemessen). Die Spieler stehen in einem Abstand von 2,37 zum Board (ab Senkrechte der Vorderfläche des Boards gemessen). Es ist in 20 Felder (Segmente / 1-20) eingeteilt. Die Punkte ergeben sich aus den am Rand stehenden Zahlen. Ausnahmen hierbei sind die schmalen Doppel- (Außenring) und Triple-Felder (Innenring) mit einem Innenmaß von 8mm. Diese ergeben die jeweils doppelte bzw. dreifache Punktezahl. Zumeist gilt es 501 Punkte in Null zu verwandeln. Die höchste Punktzahl bei einem Durchgang mit drei Darts sind 180 Punkte (dreimal 3-fache 20). Die höchste Punktzahl, die man mit einem Wurf erzielen kann, ist das Bully´s Eye, der rote Mittelpunkt der Scheibe. Dieses Feld zählt 50 Punkte, der grüne Rand darum 25. Das Spiel (Leg) endet immer mit dem Wurf auf ein Doppelfeld oder auf das Bull´s Eye (restpunkteabhängig). Sehr gerne lassen sich die Spieler die 40 stehen, so dass sie das Leg mit einer Doppelzwanzig (Tops) abschließen können. Ansonsten müssen sie auf einem der anderen Doppelfelder "auschecken" (z.B. 32 mit der Doppel-16 usw.). Überwirft ein Spieler, sind alle drei zuletzt geworfenen Darts ungültig. Von Turnier zu Turnier und von Runde zu Runde muss man unterschiedlich viele Sätze erringen, um am Ende das Match zu gewinnen. Meist ergeben zwei gewonnene Legs einen Satz. Die erzielten Punkte werden vom Schreiber auf einer Tafel notiert. Der Spieler darf danach und nach der verbleibenden Punktzahl fragen, nicht aber wie er ein Spiel (Leg) abschließen soll. Das spektakulärste Spiel ist der sogenannte 9-Darter. Hier beendet ein Spieler ein Leg mit nur 3 Aufnahmen, der ultimtive Check-Out. Es gibt 71 Möglichkeiten auf 3.944 verschiedenen Wegen, dies zu erreichen, die häufigste Variante 180-180-141. Der erste, der dies vor laufenden Kameras schaffte, war John Lowe 1984. Er erhielt dafür 175.000$. Rekordweltmeister Phil Taylor aus Stoke-on-Trent, England schaffte das Kunststück inzwischen neun Mal.

Ich hoffe, wir konnten euch die Regeln ein Stück näher bringen und euch ein wenig auf die WM einstimmen. Lassen wir uns überraschen, ob Phil "The Power" Taylor zum 17. Mal den Titel gewinnt, oder ob die namhafte Konkurrenz diesmal mehr "Power" hat.



Donnerstag, 18. Dezember 2014

Wir melden uns hiermit nach gut 4 Jahren mit unserem Blog zurück und freuen uns sehr, wieder für euch da zu sein!