Freitag, 23. Januar 2015

Aus in der 3. Runde - FedEx liefert nicht mehr

Das war ihm zuletzt 2001 passiert. Roger Federer musste bereits in der dritten Runde der Australian Open die Segel streichen. Gegen den Italiener Andrea Seppi verlor der Schweizer in vier Sätzen mit 4:6, 6:7, 6:4 und 6:7. Bisher hatte er alle 10 Partien gegen Seppi gewonnen und dabei nur einen Satz abgegeben.

Der Schweizer fand nie wirklich zu seinem Spiel, da Seppi fast während des gesamten Matches die besseren Antworten hatten. Seit seinem letzten Sieg im Jahre 2010 hatte der Rekord-Grand-Slam-Sieger immer das Halbfinale erreicht. Der 33-jährge Schweizer muss vielleicht so langsam erkennen, dass seine großartige Karriere so langsam ausklingt. Die Siege fallen nicht mehr so leicht wie früher. Aber Roger Federer hat uns oft eines Besseren belehrt. Die Saison ist noch jung, viele Möglichkeiten liegen noch vor ihm. Und etwas beweisen muss er ohnehin nicht mehr. Wir sind gespannt und drücken ihm die Daumen, denn kaum jemand im aktuellen Tennis-Circle spielt mit so einer Eleganz wie der 17-malige Grand-Slam-Champion.

Seine bisherigen Grand-Slam-Erfolge:

Australian Open (4x): 2004, 2006, 2007 und 2010
French Open (1x)      2009
Wimbledon (7x)         2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009 und 2012
US Open (5x)            2004, 2005, 2006, 2007, 2008

Insgesamt hat er aktuell 83 Einzeltitel errungen. Mit dem Wimbledon-Sieg im Jahre 2009 überholte er den damaligen Rekordhalter Pete Sampras, der 14 Grand-Slam-Titel gewinnen konnte. Er war in den Jahren 2004-2007 am Ende der Saison jeweils Weltranglisten-Erster und dann ein weiteres Mal 2009. Eine beeindruckende Bilanz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen