Montag, 26. Januar 2015

Australian Open - Desaster für den deutschen Tennissport

Mit Julia Görges ist die letzte deutsche Hoffnung erloschen. Nach einer deutlichen 3:6 und 2:6 Niederlage im Achtelfinale gegen die Russin Makarowa sind somit alle 17 an den Start gegangenen deutschen Spielerinnen und Spieler ausgeschieden. Nach den US Open 2014 stehen damit beim zweiten Grand Slam Turnier hintereinander keine deutschen Spieler mehr in der zweiten Woche im Wettbewerb. Benjamin Becker war als bester deutscher Spieler bei den Herren in der dritten Runde am Kanadier Raonic in drei Sätzen gescheitert.

Eine schmerzhafte Ohrfeige für den einstmals so ruhmreichen deutschen Tennissport. In unserem Bericht vom vergangenen Donnerstag hatten wir noch die leise Hoffnung, dass wir doch noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher hätten, doch leider sind auch diese Pfeile stumpf geblieben. Wie gehts weiter? Sicherlich keine einfache Frage. Und woran liegt es? Sind die deutschen Spieler einfach nicht gut genug? Dagegen sprechen jedoch immer mal wieder gute Resultate bei großen Turnieren, gerade bei den Damen. Das Potenzial und die Qualität können demnach nicht vollends bei Null liegen. Oder haben sie doch andere Dinge im Kopf? Ein mögichst perfekter Auftritt in den sozialen Netzwerken (gut, andere machen das auch, bringen aber trotzdem ihre Leistung auf den Platz), Partys, das süße Jet-Set-Leben, fragwürdige Lebenspartner? Jedenfalls ist es offensichtlich, dass in den entscheidenden Momente, immer etwas fehlt. Wenn allerdings die entscheidenden Momente schon in der ersten Runde nicht bestanden werden, dann fehlt augenscheinlich etwas Grundsätzliches. Bei den Herren sind wir ja schon längere Zeit daran gewöhnt, dass zumeist - mit wenigen Ausnahmen - schon in der ersten Woche Schluss ist. Dies ist mittlerweile fast schon zur Tradition geworden, allerdings zu einer Tradition, auf die wir sehr gerne verzichten würden. Der letzte deutsche Spieler, der bei den Australian Open das Finale erreichen konnte, war übrigens Rainer Schüttler aus Korbach. Das ist jedoch auch schon 12 Jahre her. Er verlor das Finale 2003 in drei Sätzen gegen André Agassi. Das Tennis-Jahr 2015 hat gerade mal begonnen, und das deutsche Tennis war wieder mal nicht wirklich dabei. Es kann also nur besser werden, also...schaun mer mal!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen